Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

auf meiner Internetseite. Hier finden Sie, was mich derzeit beschäftigt – in Berlin, Brüssel und Passau. Finanzkrise, EU-Haushalt, partizipative Demokratie, Lobbying, Interessen Index Europa, Web2.0 und EU-Erweiterung sind die Hauptthemen meines Jobs beim Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland. Darüberhinaus freue ich mich auf viele interessante Diskussionen in Passau. Die Schwerpunkte des Netzwerks EBD geben mir den Rahmen für meine Arbeit als EBD-Generalsekretär. Für den Vorstand erabeitet mein Team und ich Konzepte zur Europapolitik und betreut zahlreiche Projekte und Aktivitäten im Bildungs- und Informationsbereich.

Besonders gerne beschäftige ich mich mit der aktuellen Netzwelt und der Geschichte der Frühen Neuzeit. In diesem Umfeld gebe ich gerne mein Wissen über das größte aufklärerische Projekt seit den Enzyklopädisten weiter: Wikipedia!