Hochschullehre Passau/Berlin/Brüssel

Die Europäisierung von Lobbyismus, Public Diplomacy sind Themen, die in der Wissenschaft selten in der Gesamtschau betrachtet werden. Meine unten stehende Lehrtätigkeiten und meine Publikationen suchen Lücken zu schließen.

Seit 2011 biete ich regelmäßig im Sommersemester Seminare an der Universität Passau an. Themen sind Lobbyismus und Public Diplomacy im Mehrebenensystem der Europäischen Union.

Wintersemester 2020/21 Proseminar Uni Passau mit Diskussionen/Gastvorträgen mit/von Expert/inn/en als Exkursionsersatz Berlin/Brüssel  (5. November 2020 bis 12. Februar 2021) 13 Sitzungen (24.12. und 31.12. entfällt). 

Meine Publikationen

Literaturempfehlungen

Meine Beiträge thematisch:
Demokratie & GesellschaftDeutsche EuropapolitikEuropapolitik & Europäisierung| Lobbyismus & InteressenvertretungÖffentlicher RaumTransparenz in Governance

siehe auch Beiträge zu Uni/Lehre

An der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin biete ich ebenfalls unregelmäßig Lehrtätigkeiten zu Lobbyismus in der Europäischen Union an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.