Mein Jakobsweg: #berndscamino #FinisEuropae

Paradiesportal am Paderborner Dom. Wo im Mittelalter Pilger übernachteten.

Zu Fuß von Berlin nach Santiago de Compostela? Das geht nur gemogelt. Und so begann ich 2016 nur mit vielen Unterbrechungen meinen langen Weg nach Westen. Für mich ist es inzwischen eine große über 3.500 Kilometer lange horizontale Probegrabung quer durch Europa. Vermeintliche und historische Pilgerwege sind „nur“ ein Anker für meinen Selbstversuch, Kultur-/Landschaften, fremden Menschen, mir selbst zu begegnen und mich Gott natürlich anzunähern.

Mein Projekt

Ich bin 2023 fast in der Auvergne angekommen: 2.139 km von ca. 3.700 km bereits gemacht, über 433 Stunden. (Stand Herbst 2023) 

Tolle Menschen auf meinem Weg | Meine Stempelsammlung | Meine Collections bei Komoot

Berlin/Brandenburg

viel „Stückweg“ war es am Anfang. Zunächst ging 2016 es nach Süden zum Stadtrand Berlins, dann nach Potsdam und Brandenburg an der Havel. Das fulminante Kloster Lehnin bot mir eine erste Pilgerherberge. Nicht weniger beeindruckend folgte Kloster Jerichow, bevor es im Winter 2017 dann über die Elbe in die Altmark ging.

Von Berlin in die Altmark via Potsdam, Brandenburg an der Havel, Kloster Lehnin, Kloster Jerichow

Sachsen-Anhalt

In der Altmark ist der Jakobsweg gut erschlossen. Beim Kloster Jerichow ging es über die Elbe nach Tangermünde, anschließend gen Magdeburg.

von Stendal nach Eilsleben
Der Weg von Stendal über Magdeburg nach Eilsleben

Niedersachsen

Von Magdeburg aus ging 2017 es durch die Börde in das Braunschweigische Land, um über Hildesheim in das Weserbergland zu gelangen. Die erste längere Wanderung brachten Übernachtungen in einem ersten „echten Kloster“ und in einer evangelischen Abtei. Drei UNESCO-Weltkulturerbestätte habe ich nebenbei erwandert. Höhe- und Schlusspunkt: Kloster Corvey.

Niedersachsen Jakobsweg
Der gesamte Weg in Niedersachsen von Helmstedt nach Kloster Corvey

Westfalen

2018 ging es von Corvey an der Weser über meine Heimat Hochstift Paderborn in das Hochsauerland. Natur pur mit Fachwerk, Kapellen und Bergbaustollen.

Der Jakobsweg in meiner westfälischen Heimat

Bergisches Land und Kölner Bucht

vom Sauerland über das  Bergische Land und den Rhein in die Kölner Bucht. Jakobsweg durch eine Metropolregion

Jakobsweg Köln
Durch das Bergische Land in die Kölner Bucht

Eifel/Luxemburg

auf meiner „Tour Eifel“ ging es von Weilerswist in der Kölner Bucht über das luxemburgische Echternach in die alte Kaiserstadt Trier.

Schengen/Lothringen

Von Trier aus ging es über Schengen und einen kleinen Umweg über Boust/Thionville Weilerswist immer an der Mosel lang über Metz nach Toul.

Lothringen/Champagne/Burgund

Im August 2022 ging es weiter von Toul Richtung Dijon.

Burgund

Nach Ostern 2023 ging es weiter durch eine der schönsten Wein- und Klosterregionen Frankreichs, von Il-sur-Tille bei Dijon nach Cluny.

Rhône-Alpes

Im Herbst 2023 bekam ich noch einmal Lust auf meinen Camino. Es ging natürlich von Cluny aus weiter, diesmal an die Loire in die Nähe von Saint-Étienne.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine weiteren Schritte

(Planung bei Komoot):

Mehr Überblick